Gelber Muskateller 2014

Gelber Muskateller 2014

VINARIA Guide 2014/15

★ ★ ★

A la Carte Magazin

91

Punkte

Mehr Weine

Beschreibung

Strohgelb. Anregend, blumig, fein. Duftig – eine wahre Komposition: Gelber Pfirsich, Muskatnuss, Mandarinen, frische Muskatellertrauben, Zitruskandis, ätherisch. Intensiv und einladend. Fruchtige Aussichten – ein Bukett im Sinne des Wortes! Trocken, mit der saftigen Säure eines Eroberers und ziseliert. Eine finessenreiche Eleganz und seidige Textur, feine Muskatwürze. Weiße Blumen und ein subtiles Finish mit Hollerblütenecho dazu etwas Anis und Fenchelsamen. Ein Klasse-Muskateller von den Silikatböden in Rust – Jahr für Jahr – unverwechselbar mit seiner leichten Lemonennote. Und das weiß man hierorts schon seit Jahrhunderten!

Begleitung

Roscoff-Zwiebel-Tarte-Tatin mit Vogerlsalat und Schafkäse, Fasanbrust mit Knollensellerie. Als anregender Schluck vor dem Ostbahnkurti Privatkonzert. Spendet Erleichterung in längeren Hitzeperioden. Wunderbar zu kombinieren mit feiner Kräuterküche, mit geschmorten Lorbeerparadeisern, Ziegenkäse-Terrinen, leichten Salaten, Fenchelknabbergebäck. Und, einmal ganz ehrlich: Wer würde einen solchen Muskateller-Spritzer von der Tischkante stoßen? Harmonischer Fruchtschmeichler mit Suchtpotential.

Bereitung

Geerntet ab 28. August 2014, selektive Handernte in Kleinkisten.

Rebeln, Mostklärung, gekühlte Gärung im Stahltank bei ca. 18°C über 3 Wochen.

Serviertemperatur 7–9 °C
Abfüllung 11. Dezember 2014
Alkohol 10,0 Vol.%
Säure 9,0 g/l
Restzucker trocken
Formate 0,75l

Mehr Weine