Blaufränkisch 2009

Blaufränkisch 2009

Wine Enthusiast

89

Punkte

Mehr Weine

Beschreibung

Purpur mit dunkellila Rand. Intensive Nase nach Kirschen und schwarzem Pfeffer. Weichselkompott, dazu ein Hauch von Veilchen und Flieder, würzig-dicht, sonnenwarme Brombeeren. Trocken, lebhaft-saftige Blaufränkisch-Frucht, wie sie klassischerweise sein soll, fein verwobene Tanninanlage, einladende dunkle Beeren- & Kirscharomen mit pikant-animierendem Abgang. „Klassisch“ heißt bei uns fruchtintensiv und kraftvoll. Saft und Punch vom kalkigen Lehm. Das „Herzblut“ beginnt im fruchtig-dichten Bereich!

Begleitung

Wir starten gleich mit dem ewig gültigen Martinigansl, gehen über Sbrinz und reifem Emmentaler, zu Linguine mit rotem Pesto, probieren ihn im Anschluss zur gerösteten Wildschweinleber und zum Paprikahendl. Extratipp: peppt sehr schön mit einem Gulasch vom hinteren Wadschinken. Das Chorizobutterbrot nicht zu vergessen. Wir nehmen noch schnell einen Bohneneintopf - mit Chili nicht zu knapp - und trinken am Schluss, weil wir noch nicht auf der Flucht sind, einen weiteren herzhaften Schluck Blaufränkisch von prädestinierten Blaufränkisch-Böden.

Bereitung

Ende September und Anfang Oktober 2009. Selektive Handernte in Kleinkisten, lehmige Böden aus den Lagen Gmärck, große Öden, Mitterkräftn und Pandkräftn und Oberer Wald.

Rebeln, geschlossene Maischegärung bei ca. 30° C, 3 Tage Maischestandzeit nach Gärende, danach schonendes Abpressen. BSA im großen, gebrauchten Eichenfass.

Serviertemperatur 15–17° C, dekantieren steigert das Trinkvergnügen.
Abfüllung Februar 2010
Alkohol 13,5 Vol.%
Säure 5,0 g/l
Restzucker trocken
Formate 100% Schraubverschluss bei 0,75l-Flasche, Magnum, Kork bei Doppelmagnum

Mehr Weine