Gepflegte 500 Jahre Ruster Ausbruch

15.12.2020

Als hätten wir es gewusst!

Es ist, als ob wir den Starefraß von 2019, der zum vollständigen Verlust der bestens eingenetzten 2019er Botrytistrauben geführt hat, schon antizipiert hätten. So gelang es uns 2018, entgegen der Betriebsusancen, zwei statt einem Ruster Ausbruch zu produzieren.

Der eine, eine Cuvée aus Furmint, Welschriesling, Traminer und Chardonnay, repräsentiert das bäuerliche Streben, trotz Risiko, höchste Konzentration zu erreichen. Von enormer Fülle, Dichte und Länge, aromatisch von getrockneten Marillen und Marillenkompott dominiert – das kommt vom Furmint!

Der andere, ein Antagonist im besten Sinne. Feinst ziselierte Muskatellerfrucht, hoch elegant und perfekt austariert. Der erste reinsortige Gelbe Muskateller Ausbruch des Hauses und die Finalisierung eines Bubentraumes. Schon als 12-jähriger schwärmte der junge Günter Triebaumer von einem Ruster Ausbruch aus Gelbem Muskateller.

Foto von Flasche Ruster Ausbruch by Steve Haider

2018 war ein toller Jahrgang, der sehr gute Qualitäten bei erfreulichen Quantitäten brachte und somit die Erzeugung zweier differenzierter Ausbruch-Stile erlaubte.

Nebstbei fällt 2018 bereits in die erste DAC-Verordnung, die ausschließlich für Süßweine in Österreich gilt. Was schon in allen Weinbüchern steht, ist jetzt auch im aktuellen Herkunftsmarketing der ÖWM abgebildet.

Ruster Ausbruch – ein Langstreckenläufer

Was bisher noch wenig Beachtung fand, ist die enorme Ausdauer von Hochprädikaten. Nicht nur, dass diese Kreszenzen lange bis ewig in der Flasche reifen können, sondern auch, dass sich offene Süßweine, gekühlt in der Flasche, über 4-6 Wochen qualitativ nicht verändern. Wissen kann das nur jemand, der es auch schon ausprobiert hat – ein alter Triebaumer-Leitsatz!

Ruster Ausbruch und die Kulinarik

In Sachen Kulinarik bleibt beim balancierten Ruster Ausbruch kein Auge trocken. Ob Dessert, Gänseleber oder Blauschimmel: Ein Glas Ruster Ausbruch mit seiner Kombination aus blitzsauberer Süße und lebhafter Säure ist ein idealer Widerpart zu stark gewürzten Speisen. Und Käse-Liebhaber wissen, dass bestimmte Käse nach einer süßen Begleitung geradezu verlangen. 

Ein weites Feld tut sich auch bei den Gerichten der asiatischen Küche auf. Gerichte mit Chilischärfe, Ingwer, Zitronengras und Kreuzkümmel, Thai-Woks oder ein indisches Curry passen ideal. 

Wer trotzdem auf die Dessertküche schwört, wird sich den Ruster Ausbruch Gelber Muskateller 2018 zu Palatschinken mit Marillenröster und Vanilleeis wünschen, vielleicht auch zu einer Birnentarte, nicht zuletzt zu Karamell-Mandeln und Fruchtpralinen, die gerne zum Espresso serviert werden. 

Apropos: Espresso und ein gereifter Ruster Ausbruch – ob der Karamellanklänge – können auch solo sehr gut miteinander!

Ruster Ausbruch in der Gastronomie

Ein lieb gewonnenes Steckenpferd ist auch die wiederholte Empfehlung an Gastronomen und deren Servicemitarbeiter, doch das Dessert etwas kleiner zu dimensionieren und dafür ein kalkuliertes Glas Süßwein zu reichen. Ein toller Impuls in perfekter Kombination mit dem „Erziehungseffekt“ beim geneigten Publikum.

Zurück zur Übersicht