Unser Sortiment

Style

Our continental Pannonian climate calls for consequence, flexibility and sensitivity in harvesting and making wine. Thus we don’t rely on a fixed status-quo-scheme but rather push our minimal standards to retain agility.

White wines and Rosé

Our white wines and our rosé made of Blaufränkisch Reserve mirror our personal preferences. For fruit-driven wines without maturation in  oak barrels – that’s the philosophy “in white”. We focus on a medium alcohol content and a crisp acidity structure gained by fully ripened, but not over-ripe grapes.

To get rid of an old cliché: High acidity levels may also be achieved in Burgenland by determining an early date of harvesting. However, often at the expense of full extract and longevity. Therefore: Extremes are to be avoided. We attach great importance to elaborate flavour compounds, origin and natural conditions. Thus cellar measures are limited to the bare necessities. To emphasize the fruitiness of our wines, fermentation and maturation takes exclusively place in stainless steel tanks.

After a short period of maceration, 10% of the juice contained in the mash of our best Blaufränkisch Reserve grapes is drawn off and vinificated like white wine. The result is an enjoyable, delicate and fruit-intensive rosé.

Red wines classic

Dry, fruity red wines matured in large barrels are of considerable importance and tradition to us. The used grapes origin in younger vineyards and/or single sites and ripen early. After fermentation and malolatic fermentation the young “muscle men” require several months of maturation and “breathing” in large used oak casks, to be bottled in early summer the following year.

This process guarantees – together with the mostly loamy-chalky red wine soils or our wine growing area – a “cool” and highly varietal expression which imparts pleasure for many years. We attach great importance to the fact that our red wines are characterised as “Austrian” respectively “Burgenländer” (originating in Burgenland).

Red wines matured in Barrique barrels

We like to describe ourselves as “structure-wine lovers” which means that we renounce of physical-technical concentration measures. In spite of this - or perhaps even as a result - our “barrique-matured” red wines leave neither body, nor extract nor pleasure to desire. To achieve these results in a natural way, grapes of older, rigorously thinned vineyards are used for vinification.

Late and very selective harvesting into small boxes, long fermentation and complete malolactic fermentation is followed by a 12 months maturation in mostly new, small oak barrels of classic origin. After 6-8 months of maturation in bottle the wine is released on the market. Our red wines guarantee a long drinking pleasure: When released on the market, they are ready to drink. However, they will unfold their true maturity in your wine cellar. Anyhow, we recommend to decant such multi-layered red wines.

Noble sweet wines

Particularly in rainy years the noble rot – Botrytis Cenera – occurs late in autumn during foggy periods.This fungus macerates the berry skins. The mild, slightly windy autumn weather favours the evaporation of the water contained in the berries, the natural sugar content and extracts go up.

Now, selection is required – Beerenauslese – Ausbruch! Ausbruch means that the dried part of the grapes are broken out. Following a Rust tradition and wine characteristic, sweet wines of extraordinary structure and finesse result. Noble sweet wines also exhibit fruitiness. And remind of whole baskets of fruits, flower bunches and spices. Ideally, Ruster Ausbruch presents an initial must weight of 31˚KMW – plus and exhibits a perfect acidity-alcohol-residual sugar balance. From the 1989 vintage onwards, our noble sweet wines are reductively vinificated.

German version

Unser Sortiment

Stilistik

Allein schon unser kontinentales pannonisches Klima mit seinen Jahrgangsschwankungen erfordert Konsequenz, Flexibilität und Feingefühl bei der Weinlese und -bereitung. Einen Status Quo soll es in unserem Betrieb nicht geben, einen stets gesteigerten „Mindeststandard“ aber allemal.

Weissweine

Unsere Weißen und unser Rosé von der Blaufränkisch Reserve spiegeln unsere persönlichen Präferenzen wider. Fruchtbetont und ohne jeglichen Holzeinsatz - so lautet hier die Philosophie. Wesentlich sind uns ein mittlerer Alkoholgehalt und eine pikante Säurestruktur. Genau so, wie das ausgereifte, nicht überreife Trauben mit sich bringen.

Um mit einem alten Klischee aufzuräumen: Im Burgenland sind wir in der Lage, durch einen frühen Lesezeitpunkt sehr hohe Säuregehalte zu erzielen. Dies geht jedoch oft zu Ungunsten von Extraktfülle und Langlebigkeit der Weine. Deshalb gilt: Jedes Extrem ist abzulehnen. Wir legen auf Aromaausdruck und Nähe zu Herkunft und Natur großen Wert. Darum beschränken sich kellertechnische Eingriffe auf das Allernotwendigste. Um den Fruchtcharakter zu unterstreichen, erfolgt die Gärführung und Lagerung der Weißweine ausschließlich im Stahltank.

Rotweine, klassisch ausgebaut

Trockene, fruchtbetonte Rotweine aus dem großen Fass haben bei uns hohe Bedeutung und Tradition. Die dafür herangezogenen Trauben stammen aus jüngeren Rebanlagen und/oder Rieden mit früher Reife. Nach der Gärung und dem Säureabbau, stehen für die jungen Kraftpakete einige Monate Lagerung und „Atmen“ im großen, gebrauchten Eichenfass auf dem Programm, um dann im Frühsommer des darauf folgenden Jahres auf die Flasche gezogen zu werden.

Diese Vorgangsweise garantiert – in Verbindung mit den meist lehmig-kalkigen Rotweinböden unseres Weinbaugebietes – eine „kühle“ und höchst sortentypische Fruchtexpression, die auch noch nach Jahren großen Trinkspaß bereitet. Wichtig ist, dass unsere Rotweine immer als „Österreicher“ respektive „Burgenländer“ erkannt werden.

Rotweine, im Barrique ausgebaut

Wir bezeichnen uns selbst als „Struktur-Trinker“ und verzichten deshalb auf physikalisch-technische Konzentrationsmethoden. Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - lassen unsere „Barrique-Ausgebauten“ nichts an Kraft, Tiefe und Freude zu wünschen übrig. Um dies auf natürliche Weise zu erreichen, werden vor allem ältere Weingärten dafür herangezogen, die zusätzlich besonders rigoros ausgedünnt werden.

Nach später Ernte, sehr selektiver Ernte in Handkisten, langer Gärung und vollständigem Säureabbau, erfolgt die weitere Lagerung 12 - 14 Monate lang in meist neuen, kleinen Eichenfässern klassischer Herkünfte. Nach 6 - 8 Monaten Ruhezeit in der Flasche kommen die Weine schließlich auf den Markt. Um den Rotweingenuss zu fördern, ist ein späterer Verkaufszeitpunkt erstrebenswert. Dekantieren empfiehlt sich bei Rotweinen dieses Nuancenreichtums in jedem Fall.

Edelsüsse Weine

Besonders in niederschlagsreichen Jahren tritt im Nebel des Spätherbstes die Edelfäule - Botrytis Cinerea - auf. Dieser Pilz mazeriert die Beerenhäute. Das milde, leicht windige Herbstwetter lässt den Wassergehalt der Beeren verdunsten, natürlicher Zuckergehalt und Extrakt steigen.

Dann heißt es: Selektionieren - Beerenauslese - Ausbruch! Gemeint ist, dass der eingetrocknete Teil der Trauben herausgebrochen wird. Süßweine von außergewöhnlicher Struktur und Finesse entstehen, so wie es in Rust seit vielen Jahrhunderten Tradition hat und Weinidentität stiftet. Auch edelsüße Weine haben Frucht. Ganze Obstkörbe, Blumensträuße und Gewürzladen tun sich auf. Ruster Ausbruch weist im Idealfall ein Ausgangsmostgewicht von 31°KMW-plus auf und hat eine perfekte Balance von Säure, Alkohol und Restzucker. Seit dem Jahrgang 1989 werden unsere Ausbruchweine reduktiv ausgebaut.

English version